Samsung TV Allgemeine Fehlercodes und Behebungen
Inhaltsverzeichnis
Samsung TV Fehlercodes Beheben
Egal, ob Sie einen Computer, ein Smartphone oder einen Smart-TV besitzen, Sie können nicht immer problemlos arbeiten.
Wenn Sie einen Samsung-Fernseher besitzen und Fehler darauf auftreten, sehen wir uns an, wie Sie diese beheben können.
Verschiedene Arten von Problemen auf einem Samsung-Fernseher werden durch bestimmte Fehlercodes dargestellt. Lassen Sie uns herausfinden, was Fehlercodes wie 0-1, 001, 102, 012, 107 bedeuten und was wir tun können, um sie zu beseitigen. Die meisten Samsung Smart TV-Probleme sind mit dem Ausfall der Internetverbindung verbunden.
Bevor Sie sich an den Samsung-Support wenden und sich von diesem mit zeitraubenden Anleitungen und lustigen Ausreden verwirren lassen, sollten Sie die Lösungen zur Behebung von Samsung TV-Fehlercodes selbst ausprobieren.
Samsung Fernsehen Fehlercode 0-1 – 7-1
Der Fehlercode 0-1, 7-1 oder Meldungscode: 0 auf dem Samsung-Fernseher bezieht sich auf den Smart Hub. Er wird normalerweise angezeigt, wenn Sie versuchen, eine Verbindung mit dem Smart Hub auf Ihrem Fernseher herzustellen.
Wenn Sie versuchen, sich mit dem Smart Hub zu verbinden, werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Samsung heruntergeladen, und wenn dies nicht gelingt, erhalten Sie den Fehlercode 0-1. Nun gibt es 2 Möglichkeiten, den Fehler mit den Smart Hub-Bedingungen zu beheben.
Zunächst einmal müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Fernsehgerät über eine funktionierende Internetverbindung verfügt. Wenn Ihr Fernsehgerät nicht mit einem Netzwerk verbunden ist, kann es die erforderlichen Geschäftsbedingungen nicht herunterladen.
Wie zu reparieren
Die zweite Abhilfe besteht darin, Ihr Samsung-Fernsehgerät zurückzusetzen.
- Drücken Sie die Home-Taste und gehen Sie zu Einstellungen > Support > Selbstdiagnose.
- Wählen Sie Smart Hub zurücksetzen.
- Geben Sie die PIN ein, um das Zurücksetzen des Systems einzuleiten. Die Standard-PIN lautet 0000.
Versuchen Sie nach Abschluss des Zurücksetzens erneut zu prüfen, ob die Seite mit den Nutzungsbedingungen für Ihr Samsung-Fernsehgerät geladen wird. Falls Sie die Meldung „Nutzungsbedingungen – Server wird gewartet“ erhalten, sollten Sie einige Zeit warten und danach erneut versuchen, eine Verbindung herzustellen.
Samsung Fernsehen Fehlercode 001 – Error.exe.001
Der Fehlercode 001 oder Error.exe.001 ist ebenfalls ein Problem, das mit dem Smart Hub zusammenhängt. Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn Sie die Webbrowser-App auf Ihrem Fernseher öffnen.
Der Smart Hub auf Samsung Smart TVs ist ein geolokalisierungsbasierter Dienst. Sie müssen bei der Ersteinrichtung Ihres Smart TVs ein Land festlegen, damit Smart Hub eine auf Ihr Land und Ihre Region zugeschnittene Liste von Apps und Diensten herunterladen kann. Sobald Sie Ihr Land eingestellt haben, sollte der Fehlercode 001 behoben sein. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihren Standort einzurichten.
Wie zu reparieren – 2018 und ältere TV-Modelle
Wenn Ihr Samsung-Fernseher über eine Fernbedienung mit Zifferntasten verfügt, gehen Sie wie folgt vor:
- Drücken Sie die Tasten Schneller Vorlauf + 289 + Rücklauf auf der Fernbedienung Ihres Fernsehers.
- Das Standortdienstmenü wird angezeigt.
- Wählen Sie Ihr Land/Ihre Region aus der Liste aus.
- Falls Ihr Land nicht aufgeführt ist, wählen Sie ein Nachbarland oder ein deutschsprachiges Land.
- Vergewissern Sie sich, dass Ihr Fernsehgerät mit dem Internet verbunden ist, da Smart Hub dieses benötigt, um bestehende Apps zu aktualisieren und zusätzliche Programme herunterzuladen.
- Je nach Netzwerkgeschwindigkeit und Anzahl der Apps kann dies etwa 5 bis 20 Minuten dauern.
- Sie sollten nun in der Lage sein, eine Verbindung zu Smart Hub ohne Error.exe.001 herzustellen.
Wie zu reparieren – 2019 und neuere Modelle
- Drücken Sie die Home-Taste auf Ihrer Smart Remote.
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Support > Selbstdiagnose.
- Markieren Sie die Option Smart Hub zurücksetzen und klicken Sie darauf.
- Geben Sie die 4-stellige PIN (0000) ein.
Melden Sie sich bei Smart Hub mit Ihrem bestehenden Samsung-Konto an oder erstellen Sie ein neues. Der Fehler 001 sollte verschwunden sein.
Samsung Fernsehen Fehlercode 012
Möglicherweise erhalten Sie den Fehlercode 012 auf Ihrem Samsung-Fernseher, wenn Sie versuchen, Anwendungen auszuführen. Viele Benutzer berichteten, dass der Fehler 012 auftrat, wenn sie versuchten, Apps aus dem Samsung App Store auf ihrem Fernseher zu installieren und zu aktualisieren.
Auf den ersten Blick scheint es sich um ein App-bezogenes Problem zu handeln, aber im Grunde liegt die Ursache in einer schlechten Netzwerkverbindung oder anderen Konnektivitätsproblemen. Um das Problem zu beheben, können Sie die folgenden Dinge überprüfen:
Wie zu reparieren
- Schalten Sie Ihr Fernsehgerät und Ihren Router für 5-10 Minuten aus und starten Sie sie neu.
- Stellen Sie sicher, dass Sie eine stabile Netzwerkverbindung haben.
- Verbinden Sie Ihr WiFi mit einem anderen Gerät, um zu prüfen, ob das Internet funktioniert oder nicht.
- Versuchen Sie, Ihr Fernsehgerät mit einem anderen drahtlosen Netzwerk oder Hotspot zu verbinden.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Fernsehgerät ein starkes Netzwerksignal empfängt.
Samsung Fernsehen Fehlercode 102
Ohne eine Netzwerkverbindung ist ein Smart TV nur ein normaler Fernseher. Ohne sie können Sie den Webbrowser nicht verwenden, keine Youtube-Videos abspielen oder Online-Inhalte über Apps wie Netflix, Apple TV, Prime Video, Disney+ usw. streamen. Wenn Ihr Fernsehgerät keine Verbindung mit dem Samsung-Server herstellen kann, erhalten Sie den Fehlercode 102.
Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass Ihr Fernseher keine stabile Internetverbindung hat oder sich nicht mit dem WiFi verbinden lässt.
Wie zu reparieren
- Falsche DNS-Server-Einstellungen
- Die MAC-Adresse des Fernsehers wurde gesperrt
- Veraltete Software oder Firmware auf dem TV-Gerät
- Router- oder Modem-Problem
- Schwaches Netzwerksignal
- Ein kleiner Fehler im TV-Gerät
- 2,4-GHz- und 5-GHz-Netzwerkunterstützung
Um den Samsung TV-Fehlercode 102 zu beseitigen, müssen Sie die oben genannten Gründe angehen und die folgenden möglichen Abhilfemaßnahmen ausprobieren.
- Richten Sie die DNS-Server-Einstellungen manuell ein. Gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > Netzwerk > Netzwerkstatus > IP-Einstellungen > und ändern Sie die DNS-Einstellungen manuell auf 8.8.8.8. oder 8.8.4.4.
- Wenn die Mac-Adresse Ihres Fernsehgeräts ausgefallen ist oder von Ihrem Internetanbieter blockiert wurde, gehen Sie wie unten beschrieben vor:
- Navigieren Sie zu Einstellungen > Support > Selbstdiagnose und setzen Sie Smart Hub zurück.
- Bitten Sie Ihren Internetanbieter, die MAC-Adresse Ihres Fernsehers zu überprüfen und freizugeben.
- Überprüfen Sie, ob auf Ihrem Fernsehgerät die neueste Firmware installiert ist oder nicht.
- Wenn Ihr Router oder Modem sehr alt ist oder ein technisches Problem aufweist, kann Ihr Fernsehgerät keine Verbindung zu einem drahtlosen Netzwerk herstellen. Versuchen Sie, Ihr Fernsehgerät mit dem Hotspot-Netzwerk Ihres Telefons zu verbinden. Wenn die Verbindung ohne Probleme hergestellt werden kann, bedeutet dies, dass Ihr Router ein Problem hat und es an der Zeit ist, ihn endgültig zu ändern. Versuchen Sie, die Router-Einstellungen zurückzusetzen, und wenn das nicht hilft, lassen Sie ihn austauschen.
- Rufen Sie die Netzwerkeinstellungen Ihres Fernsehers auf und prüfen Sie, wie viele Balken Sie dort sehen können. Wenn nur 1-2 Balken zu sehen sind, stellen Sie den Router näher an den Fernseher, um eine starke Signalstärke zu gewährleisten.
- Manchmal kann ein kleiner vorübergehender Fehler am Fernsehgerät zu Verbindungsproblemen führen. Um dies zu beheben, schalten Sie Ihren Fernseher einfach aus, indem Sie das Netzkabel aus der Wand ziehen, 5-10 Minuten warten und ihn dann wieder einschalten.
- Samsung TV 2018 und ältere Modelle unterstützen nur 2,4-GHz-Netzwerke. Wenn das der Fall ist, konfigurieren Sie Ihren Router so, dass er ein 2,4-GHz-Netzwerk ausgibt. Sie können auch versuchen, zwischen 2,4-GHz- und 5-GHz-Netzwerken zu wechseln.
Samsung Fernsehen Fehlercode 105
Fehlercode 105 auf Samsung Smart TV ist wieder aufgrund von Problemen mit der Netzwerkverbindung. Sie erhalten den Fehlercode 105, wenn Ihr Fernsehgerät nicht in der Lage ist, eine WiFi- oder kabelgebundene Verbindung zu finden und herzustellen.
Um dieses Problem zu beheben, können Sie die folgenden Lösungen ausprobieren. Bevor Sie jedoch fortfahren, versuchen Sie, Ihr Mobiltelefon als Hotspot zu verbinden, um herauszufinden, ob das Fernsehgerät eine Verbindung zu einem drahtlosen Netzwerk herstellen kann oder nicht. Wenn Ihr Fernsehgerät eine Verbindung mit einem Hotspot herstellen kann, versuchen Sie Folgendes:
wie zu reparieren
Methode 1
- Vergewissern Sie sich, dass Ihr Router Ihren Samsung-Fernseher nicht blockiert.
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Routers auf Ihrem Computer, und fügen Sie die MAC-Adresse Ihres Fernsehers hinzu.
- Um die MAC-Adresse Ihres Fernsehers herauszufinden, navigieren Sie zu Einstellungen > Support > Über diesen Fernseher. Notieren Sie sich die Wireless-MAC-Adresse und teilen Sie sie Ihrem Internetanbieter mit, damit er die Sperrung aufheben oder das Gerät in die Whitelist aufnehmen kann.
- Navigieren Sie außerdem zu Netzwerk > Netzwerkstatus > IP-Einstellungen.
- Markieren Sie IP-Einstellung und wählen Sie Manuell eingeben.
- Weisen Sie dann eine IP-Adresse, die Subnetzmaske und das Gateway manuell zu.
Methode 2
Es gibt eine weitere Lösung, um den Fehlercode 105 auf Ihrem Samsung-Fernseher zu beheben.
- Drücken Sie die Home-Taste auf Ihrer Fernbedienung.
- Öffnen Sie die TV-Einstellungen und navigieren Sie zu Allgemein.
- Gehen Sie zu Netzwerk > Netzwerkstatus und klicken Sie auf IP-Einstellungen.
- Gehen Sie zu DNS-Einstellungen und wählen Sie Manuell eingeben.
- Geben Sie nun eine öffentliche DNS-Adresse ein: 208.67.222.222.
Samsung Fernsehen Fehlercode 107, 116, 301
Wenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen und der Fehlercode 107 oder der Nachrichtencode: 107, überprüfen Sie Ihre Verbindungseinstellungen. Der Fehlercode 107 weist auf OpenAPI-Probleme hin und steht im Zusammenhang mit der Unfähigkeit von Smart Hub, aufgrund einer schlechten oder fehlenden Netzwerkverbindung zu funktionieren.
- Setzen Sie den Smart Hub auf Ihrem Fernseher zurück.
- Schalten Sie Ihren WiFi-Router für 5 Minuten aus und dann wieder ein.
- Ändern Sie Ihr Modem
- Aktualisieren Sie die Firmware Ihres Fernsehers über USB.
Samsung Fernsehen Fehlercode 118
Der Fehlercode 118 auf dem Samsung TV kann auftreten, wenn Sie versuchen, Apps aus dem Samsung App Store herunterzuladen. Grundsätzlich hängt dieser Fehler damit zusammen, dass der Smart Hub aufgrund von Netzwerkverbindungsproblemen keine Verbindung zum Samsung-Server herstellen kann. Mehrere Benutzer haben berichtet, dass sie diese Meldung erhalten haben, während sie versucht haben, Apps wie YouTube Kids, YouTube TV, Facebook TV herunterzuladen.
Versuchen Sie die folgenden Dinge, um den Fehlercode 118 auf Ihrem Samsung-Fernseher zu beheben.
- Setzen Sie den Smart Hub wie oben beschrieben zurück.
- Starten Sie Ihr Fernsehgerät und Ihren WiFi-Router neu.